FFC-100 von VESCENT

„Frequency Combs“ für die neuste Generation von Atomuhren

Der FFC-100 von Vescent Photonics ist ein vollständig stabilisierter oktavübergreifender Frequenzkamm mit präziser Kontrolle über ƒrep, ƒopt und ƒCEO. 

 Er wurde entwickelt und gebaut, um einen stabilen Betrieb unter geringstem Phasenrauschen zu gewährleisten, mit einer Allan-Varianz (AVAR), die für die nächste Generation optischer Atomuhren geeignet ist (siehe Grafik). 

Der schlüsselfertige FFC-100 wurde für einfache Bedienung und stabilen Betrieb entwickelt: Ein einzelnes 19"-Rackmount-Chassis enthält den Oszillator, den Verstärker, die Pumplaser, das Superkontinuum-Erzeugungsmodul und die ƒCEO-Erkennung und -Fixierung sowie die Steuerelektronik.

 


 

Bei jedem Start werden durch den Oszillator die Moden fixiert. Der innovative passive SESAM-Moden „locker“ ist speziell für eine robuste und lange Lebensdauer konzipiert.  Das einzigartige Oszillatordesign macht es auch einfach, die Wiederholrate von zwei (oder mehr) FFC-100-Kämmen für Multikamm-Spektroskopie-Experimente werkseitig genau anzupassen.